Die Mudracer-Rennen finden meist zusammen mit Monster Truck-Rennen statt. Die Mudracer haben aber kaum etwas mit den Monster Trucks gemeinsam, außer die Kraft und die Lautstärke der Motoren sind sehr identisch. Anstatt riesen Reifen, wie man es von den Monster Trucks kennt, haben die Mudracer kleine Reifen mit riesigen wuchtigen Schaufeln.

Diese dienen dazu so schnell wie möglich über eine Matsch-Strecke zu kommen. Die Strecke ist ca. 80m lang und hat eine Auslaufzone von nochmals 25m. Der Matsch ist ca. 1m tief und wird vor jeder Veranstaltung speziell angemischt. Die Mudracer treten, wie bei den Monster Truck Rennen, im "Kopf an Kopf"-Rennen gegeneinander an. Ziel ist es so schnell wie möglich über den Matschtümpel zu fahren. Allerdings ist es wichtig in der Auslaufzone zum stehen zu kommen. Wer über die Abgrenzung fährt wird disqualifiziert.

Wer da erstmal einsinkt hat schon so gut wie verloren. Deshalb besitzen die Mudracer auch extrem starke Motoren die aus den Gefährten halbe Matsch-Raketen werden lassen. Die Sicherheit ist aber genau wie bei den Monster Trucks erste Priorität. Die Rennen werden sowohl in Sport-Arenen als auch Open-Air durchgeführt. Und sind nach den Monster Trucks eine weitere verrückte Motorsportart.

Das Wichtigste ist den Mudracer-Piloten der qualitativ gut gemischte Matsch.

weitere Mudracer-Bilder...

copyright by JDK´s Monster Trucks / www.monstertruck.de.vu